Andorra: Ein günstiger Standort für Unternehmen?

Andorra zieht derzeit immer mehr Auswanderer geradezu magisch an. Eine hervorragende Lebensqualität, die Nähe zu anderen Ländern in Europa und die wirtschaftliche Stabilität sind dabei nur einige Vorteile, die das Land für Auswanderer mit sich bringt. Ein schlagendes Argument, das Andorra auch für Unternehmer ausgesprochen attraktiv macht, sind die niedrigen Steuern. 

Wie Unternehmer das günstige Steuersystem in Andorra für sich nutzen können und was Sie dabei beachten sollten, verrät der im Fürstentum lebende Anwalt Patrick Mueller im neuen Podcast auf Perspektive Ausland.

Kleines Land mit großen Steuervorteilen

Andorra hat gerade eine Fläche von nicht einmal 500 km². Gleichwohl gilt der Zwergstaat, der inmitten der Pyrenäen zwischen Spanien und Frankreich liegt, als attraktiver Wirtschaftsstandort. Dafür sorgen unter anderem die niedrigen Steuern. So liegt der reguläre Mehrwertsteuersatz bei gerade einmal 4,5 %. 

Von den niedrigen Steuern profitieren aber auch Unternehmer. Sie zahlen maximal 10 % Körperschaftsteuern. Darüber hinaus führt die Unternehmensgründung in Andorra zur sogenannten “aktiven Residenz”. Sie erhalten damit also die begehrte Aufenthaltserlaubnis. 

Diese Voraussetzungen müssen Sie für die Residenz per Unternehmensgründung erfüllen:

  • Sie müssen eine Kaution in Höhe von 50.000 Euro zahlen. Dieser Betrag wurde in den vergangenen Jahren angehoben. Ursprünglich lag er bei 15.000 Euro.

  • Am Unternehmen müssen Sie einen Anteil von mindestens 35 % halten.

  • Sie müssen tatsächlich in Andorra wohnen und hier nachweislich über 183 Tage im Jahr vor Ort sein. Ob Sie diese Anforderung erfüllen, wird von den Behörden streng geprüft.

  • Sie sind zur Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge verpflichtet. Abgedeckt ist damit auch die gesetzliche Krankenversicherung. Mit ihr können Sie nicht nur das Gesundheitssystem Andorras nutzen, sondern auch die Dienste von Ärzten in Spanien und Frankreich in Anspruch nehmen. 

Stabile Wirtschaft und politisches Umfeld

Bei Unternehmern ist Andorra nicht nur aufgrund seiner Steuervorteile beliebt. Das Fürstentum bietet als Standort generell günstige Bedingungen. So gelten Wirtschaft und politisches Umfeld als stabil. Als souveräner Staat mit einem demokratischen Regierungssystem bietet Andorra Unternehmen ein hohes Maß an Sicherheit und Verlässlichkeit. Diese Stabilität schafft ein förderliches Umfeld für langfristige Investitionen und Geschäftstätigkeiten, da Unternehmer sich auf einen zuverlässigen Rahmen verlassen können.

Darüber hinaus profitieren Unternehmer mit EU-Bezug von den engen wirtschaftlichen Beziehungen Andorras zu den EU-Ländern. Das Fürstentum selbst ist kein EU-Mitglied und beabsichtigt aktuell auch nicht, eines zu werden. Dank eines Zollabkommens mit der EU können Unternehmen allerdings in Andorra ansässig sein und gleichzeitig von einem erleichterten Zugang zum europäischen Markt profitieren. Dies ermöglicht es Ihnen, von den Vorteilen des EU-Binnenmarktes zu profitieren, ohne den administrativen Aufwand und die regulatorischen Anforderungen einer EU-Mitgliedschaft.

Hohe Lebensqualität genießen

Neben den geschäftlichen Vorteilen bietet Andorra eine erstklassige Lebensqualität. Die saubere Luft, die atemberaubende Natur und das angenehme Klima machen das Land zu einem attraktiven Wohnort für Unternehmer und ihre Familien. Die gut entwickelte Infrastruktur, das hochwertige Gesundheitssystem und das breite Spektrum an Freizeitmöglichkeiten tragen ebenfalls zur Attraktivität des Landes bei.

Insgesamt bietet Andorra Unternehmern also eine einzigartige Kombination aus steuerlichen Vorteilen, wirtschaftlicher und politischer Stabilität, dem Zugang zum europäischen Markt und einer hohen Lebensqualität, die es zu einem äußerst attraktiven Ziel für Auswanderer macht. 

Mit seiner freundlichen Geschäftsumgebung und seiner malerischen Umgebung ist Andorra zweifellos ein Land, das Unternehmer in Betracht ziehen sollten, wenn sie nach einem Ort suchen, um ihr Unternehmen zu gründen oder zu erweitern.

Möchten Sie wissen, was Sie bei der Unternehmensgründung in Andorra genau beachten sollten, stehen wir Ihnen gern beratend zur Seite. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Zurück
Zurück

Kunst als sichere Investition: Expertentipps für Unternehmer

Weiter
Weiter

Deutschland: Warum macht es Sinn jetzt einen Schutzraum / Bunker bauen?