Immobilien nutzen und Kapital beschaffen

Wer Geschäftsanteile oder Immobilien in Deutschland hat und seinen Wohnsitz ins Ausland verlagern möchte, wird mit einigen Hürden konfrontiert und kommt aus seiner Steuerpflicht in der Bundesrepublik nicht heraus. Dennoch kann es gerade im Fall von Immobilien Gründe geben, die dafür sprechen, die betreffenden Objekte zu behalten. 

Befinden Sie sich in dieser Zwickmühle und wollen auswandern, ein Unternehmen im Ausland gründen, sich von Ihrem Immobilienbesitz in Deutschland aber nicht trennen, können Sie die Immobilie unter Umständen sogar nutzen, um Kapital zu beschaffen. Wie das funktioniert und ob sich vielleicht sogar der Neukauf von Immobilien in Deutschland lohnen kann, verrät Finanzierungsexperte Leo Friesen im Podcast auf Perspektive Ausland

Immobilien in Deutschland - eine lohnenswerte Anlage?

Derzeit gilt die Marktlage für Immobilien als denkbar ungünstig. Die Bauzinsen sind auf einem Rekordhoch, die Nachfrage nach Immobilien sinkt und die Inflation schafft ebenso wenig rosige Aussichten. Dementsprechend schwieriger als noch vor einiger Zeit ist es geworden, Immobilien zu einem gewinnbringenden Preis zu verkaufen. 

Andersherum haben sich die Bedingungen für eine Immobilienfinanzierung drastisch verschärft. Dennoch kann es Situationen geben, in denen eine Immobilie in Deutschland nach wie vor eine lohnende Investition ist. Von dem derzeit hohen Angebot am Markt profitieren beispielsweise all jene, die gar nicht oder nur wenig finanzieren müssen und über einen hohen Eigenanteil verfügen. In einem solchen Fall ist aber auch nicht jede Immobilie geeignet und ein Immobilienkauf sollte wohlüberlegt sein. 

So können Bestandsimmobilien beispielsweise mit hohen Sanierungs- oder Renovierungskosten verbunden sein und es ist mitunter schwer abschätzbar, welche finanziellen Belastungen auf einen Immobilienbesitzer zukommen können. Neubauten hingegen können auch hinsichtlich der Energiekrise von Vorteil sein, sofern sie energieeffizient gebaut sind und bei Bau und Ausstattung auf erneuerbare Energien gesetzt wurde. 

Immobilien nutzen zur Kapitalbeschaffung

Immobilien in Deutschland können für Unternehmer, die ihren Wohnsitz und / oder ihr Business ins Ausland verlegen zudem eine interessante Möglichkeit bieten, um an Kapital zu gelangen. 

So lässt sich Immobilienbesitz, sofern er möglichst unbelastet ist, für die Kapitalbeschaffung nutzen. Sie können Ihre Immobilie beleihen und haben somit finanzielle Mittel zur Verfügung, mit denen Sie Ihre Projekte im Ausland realisieren können. Voraussetzung hierfür ist eine entsprechende (nachweisbare) Liquidität, um die Zinszahlungen bedienen zu können. 

Daher eignen sich für die Kapitalbeschaffung ganz besonders auch Immobilien, mit denen Sie regelmäßige Mieteinnahmen generieren. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass Immobilienbesitz in Deutschland mit Steuerpflichten verbunden ist. Bevor Sie sich für die Kapitalbeschaffung durch das Beleihen Ihrer Immobilie entscheiden, sollten Sie daher das Gespräch mit einem Steuerexperten suchen

Die Höhe des Kapitals, das Ihnen durch einen Finanzierer bzw. die Bank zur Verfügung gestellt werden kann, richtet sich hierbei nach dem Wert der Immobilie. Möglich ist in der Regel eine Beleihung von bis zu 80 % des Immobilienwertes. Jedoch ist zu beachten, dass der hierbei in Frage kommende Wert der Immobilie nicht zwingend mit dem Wert übereinstimmt, den ein Makler bei einem Verkauf ansetzen würde. Vielmehr werden hier realistischere Bewertungen angesetzt, die bereits ein gewisses Risiko mit einkalkulieren. 

Möchten Sie diese Variante der Kapitalbeschaffung nutzen oder wollen Sie wissen, mit welchen Vor- oder Nachteilen eine Immobilienbesitz bei Wohnsitz und / oder Unternehmen im Ausland verbunden sein kann und welche Steuerpflichten auf Sie zukommen können, vereinbaren Sie am besten gleich ein Beratungsgespräch mit uns.

 
Zurück
Zurück

Unbeschränkte Steuerpflicht in Deutschland beim Wohnsitz im Ausland?

Weiter
Weiter

Nach Montenegro auswandern und ein Unternehmen gründen