Luxemburg - immer noch interessant für Unternehmen?

Luxemburg hat viele Gesichter - es ist einer der führenden Wirtschaftsstandorte Europas, belegt den zweiten Platz als umweltfreundlichstes Land der Welt und hat eines der höchsten Pro-Kopf-Einkommen weltweit. Mit seiner zentralen Lage im Herzen der Europäischen Union und einer unternehmerfreundlichen Regierung ist Luxemburg immer noch ein interessanter Ort für Unternehmer.

Wer ist der optimale Gesprächspartner, wenn es um Leben und Arbeiten in Luxemburg geht? Jemand, der vor Ort lebt und sich mit dem Rechtssystem und Firmengründung auskennt. In der aktuellen Episode sprechen wir mit dem Rechtsanwalt Joram Moyal über seine Erfahrungen mit dem Großherzogtum.

Können Unternehmen in Luxemburg Steuern sparen?

Luxemburg gilt schon lange nicht mehr als Steueroase. Doch kann man in Luxemburg vielleicht immer noch Steuern sparen? Hier ein paar Zahlen und Fakten zu Steuern in Luxemburg.

In Luxemburg ansässige Unternehmen werden auf ihr weltweites Einkommen hin besteuert und gebietsfremde Unternehmen nur auf das Einkommen aus Luxemburg. Der Körperschaftsteuersatz liegt zwischen 15 und 17 %, je nach Einkünften des Unternehmens. 

Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie jedoch eine Steuerbefreiung für einen Teil des Gewinns bekommen, wenn Sie ein Unternehmen oder Produkte haben, die zur Entwicklung und strukturellen Verbesserung der Wirtschaft beitragen.

Der sogenannte Specialized Investment Fund („SIF“) ist besonders vorteilhaft, da dieser von der Kapitalsteuer, der Einkommensteuer auf qualifizierte Erträge und der Quellensteuer auf Dividenden befreit sind. Dieser Fond erfordert aber ein Stammkapital von mindestens 1.250.000 €. 

Eine andere Möglichkeit zum Steuernsparen sind immer noch die Luxemburger Holdinggesellschaften, für diese müssen sie keine Kapitalertragsteuern zahlen und profitieren von einer ermäßigten Quellensteuer. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Steuergestaltung mit internationalen Holding-Gesellschaften.

“Klein, aber fein” - Was erwartet mich in Luxemburg?

Der Zwergstaat Luxemburg ist unter allen anderen “Zwergen” eigentlich ein Riese. Denn die Größe Luxemburgs entspricht etwa dreimal der Fläche Berlins. Mit über 630.000 Einwohnern ist das Land relativ dicht besiedelt.

Die Sprache der meisten Luxemburger ist Luxemburgisch („Lëtzebuergesch“), aber auch Französisch und Deutsch gehört zu den Amtssprachen. Das heißt gesprochen wird oft in Luxemburgisch und geschrieben wird dann auf Französisch.

Obwohl das Land so klein ist, leben über 170 verschiedene Nationalitäten in Luxemburg. Dazu gehören vor allem Portugiesen, Franzosen, Italiener, Belgier und Deutsche. Man kann also zu Recht sagen, dass es eine Multikulturelle Gesellschaft ist. Dadurch wird man sich auch als Einwanderer schnell heimisch und nicht fremd fühlen.

Auch um Sicherheit müssen Sie sich keine Sorgen machen, denn Luxemburg Stadt wurde 2019 als sicherste Stadt der Welt gekürt.

Luxemburg ist außerdem das erste Land weltweit, in dem der öffentliche Nahverkehr für alle kostenlos ist. Inbegriffen sind alle Fahrten mit Zügen, Straßenbahnen und Bussen.

Luxemburg hat auch einige Naturschätze zu bieten: Hochebenen, Täler, grüne Wälder und Flüsse. Sehr bekannt ist die “Luxemburger Schweiz”, das Müllerthal, ein einzigartiges, mit Felsen durchsetztes Biotop. Die wunderschöne Natur kann man sowohl zu Fuß, auf dem Rad oder zu Wasser erkunden.

 

Auch interessant:

Firmensitz & Büroservice

Zurück
Zurück

Non Dom: 0 % Steuern auf Ausländische Einkünfte

Weiter
Weiter

Digital Nomade & Steuern: Wichtige Tipps