So profitieren Unternehmer von einer zweiten Staatsangehörigkeit

In einer zunehmend globalisierten Welt suchen viele Unternehmer nach neuen Möglichkeiten, um ihre Geschäfte zu erweitern und ihr Vermögen durch mehr Flexibilität und Mobilität zu schützen. Eine zweite Staatsbürgerschaft kann dabei eine äußerst attraktive Option darstellen, da sie eine Vielzahl von Vorteilen bietet, die den Geschäfts- und Lebensstil der Unternehmer verbessern können. In Verbindung mit einem Zweitpass bieten sich darüber hinaus interessante Investitionsmöglichkeiten. 

Welche Länder attraktive Staatsangehörigkeit-Programme anbieten und worauf Sie in Sachen Zweitpass genau achten sollten, erörtert der neue Podcast auf Perspektive Ausland. Im Fokus stehen dabei auch Fragen nach den Wegen zum Zweitpass und Aspekten, die Sie dabei unbedingt beachten sollten. 

Diese Vorteile bringt Unternehmern die zweite Staatsangehörigkeit

Eine zweite Staatsbürgerschaft kann je nach persönlichen Zielen und Bedürfnissen verschiedene Vorteile mit sich bringen. Zu den wichtigsten gehören die folgenden: 

  • Mobilität: Ein Zweitpass kann Ihnen visafreien Zugang zu weiteren Ländern verschaffen. Unternehmer und Freiberufler, die privat oder geschäftlich viel unterwegs sind, profitieren hiervon. 

  • Sicherheit: Eine zweite Staatsbürgerschaft kann Ihnen mehr Sicherheit bieten, denn ändert sich die politische oder wirtschaftliche Situation in Ihrem Heimatland, können Sie dieses schnell und unkompliziert verlassen.

  • Steuerliche Vorteile: Mit einem Zweitpass können Sie gegebenenfalls Ihre Steuerlast reduzieren, wenn Sie zugleich Ihren Geschäftssitz und Ihren Wohnsitz in ein steuergünstiges Land verlegen. Allerdings sollten Sie sich hierzu individuell von einem Steuerexperten beraten lassen.

  • Globale Business- und Investitions-Chancen: Ein Zweitpass kann Ihnen den Zugang zu neuen Märkten und attraktiven Investitionsmöglichkeiten ermöglichen.

  • Rechtliche Erleichterungen: Je nach Land und Unternehmen kann Ihnen die zweite Staatsbürgerschaft rechtliche Vorteile bieten, beispielsweise wenn es um die Erlangung von Genehmigungen oder die Vereinfachung von administrativen Angelegenheiten geht.

Viele Auswanderer erlangen die zweite Staatsangehörigkeit schlichtweg durch eine bestimmte Aufenthaltsdauer in einem Land. Es kann allerdings viele Jahre dauern, bis Sie auf diese Weise die Anforderungen erfüllen. Einen schnelleren Weg und zugleich attraktive Investitionsmöglichkeiten bietet der Erwerb der Staatsangehörigkeit durch Investitionen.

Zweitpass durch Investition erwerben

Der Erwerb einer Staatsbürgerschaft durch eine Investition ist in der Regel deutlich schneller als das reine “Absitzen”. Dabei ist dies je nach Land und Staatsbürgerschafts-Programm mitunter bereits ab einer Investition von rund 100.000 US-Dollar möglich. 

Zur eigentlichen Investition, sei es in Immobilien, Unternehmen oder staatliche Anleihen, können je nach Land und Programm Verwaltungsgebühren, Reisekosten und Beratungshonorare hinzukommen. Ob sich die Investition für Sie lohnt, kommt also ganz auf Ihre Bedürfnisse und Ihre individuellen Wünsche an. Günstig ist auch diesbezüglich, sich von einem Profi beraten zu lassen und das Für und Gegen sorgfältig abzuwägen. 

Diese Länder sind für eine zweite Staatsbürgerschaft besonders interessant

Haben Sie sich für mehr Freiheit, Mobilität und Sicherheit entschieden? Dann sind die folgenden Länder für den Erwerb des Zweitpasses durch Investitionen besonders attraktiv: 

Die Mindestinvestitionssumme beträgt in Antigua und Barbuda, Dominica und St. Lucia jeweils 100.000 US-Dollar. In Grenada sowie St. Kitts und Nevis müssen Sie mindestens 150.000 US-Dollar investieren.  

Ein Vorteil, den Sie in allen dieser Länder genießen: Es werden keine Steuern auf das weltweite Einkommen erhoben. Weitere Informationen zum Erwerb der Staatsbürgerschaft durch Investition erhalten Sie im aktuellen Podcast auf Perspektive Ausland

Möchten Sie genau wissen, ob ein Zweitpass für Sie ideal ist? Wollen Sie mehr über die genauen Voraussetzungen erfahren? Dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!

Zurück
Zurück

Namibia: Attraktiv für Investoren, Unternehmer & Selbstständige

Weiter
Weiter

Chancen für Unternehmer & Digitale Nomaden in Slowenien