Unternehmen gründen und Vermögen sichern in Panama

Panama ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort in Zentralamerika und aus vielen Gründen als Unternehmensstandort attraktiv. Das Land gilt im Vergleich zu anderen Ländern Lateinamerikas als wirtschaftlich, gesellschaftlich und politisch stabil. Seine geografische Lage, vor allem aber auch der Panamakanal machen Panama zur Drehscheibe für internationale Waren. Es besteht ein Freihandelsabkommen sowohl mit den USA als auch mit der EU. Die Hafeninfrastruktur ist hervorragend und Panama gilt als eines der wichtigsten Flughafendrehkreuze des amerikanischen Kontinents.

Panama bietet zahlreiche Marktlücken, die für eine Unternehmensgründung interessant sind. Darüber hinaus gilt es als Auswanderer-Paradies für Unternehmer, Familien sowie Rentner gleichermaßen und hält attraktive Investitionsmöglichkeiten parat.

Was macht Panama als Unternehmensstandort attraktiv?

Die starke Binnen- und Hafen-Infrastruktur, die zentrale Lage auf dem amerikanischen Kontinent und der US-Dollar als legale Währung sind ein guter Grundstein für die boomende Wirtschaft in Panama. Neben einem starken Bankensystem finden sich im Land, nicht zuletzt aufgrund der sieben Glasfaserkabel, die hier aufeinandertreffen, zahlreiche Technologieunternehmen.

In Panama sind die unterschiedlichsten Nationen vertreten und die Handels- und Marktmöglichkeiten, die sich bieten, sind vielfältig. Hinzu kommen steuerliche Vorteile. In Panama werden nur Steuern auf Gehälter und Unternehmenseinnahmen erhoben, die im Land selbst entstehen. Dazu zählen Lohn- und Gehaltszahlungen eines panamaischen Arbeitgebers oder die Ausschüttung von Gewinnen aus einem vor Ort registrierten Unternehmen.

Erwirtschaften Sie dagegen Einkünfte aus einem Auslandsunternehmen ohne Sitz in Panama, bleiben diese steuerfrei. Offshore-Unternehmen zahlen in Panama weder Einkommens- noch Umsatzsteuer etc. Dies ist für Auslandsunternehmer ebenso relevant wie für Digitale Nomaden.

Wohnen und investieren in Panama

Wer sich dafür interessiert, den Unternehmensstandort oder den Wohnort nach Panama zu verlegen, der findet eine hohe Lebensqualität vor. Es handelt sich jedoch nicht um ein Billigland. Hinsichtlich der Kosten, aber auch des Gefälles von Arm und Reich, sind die Unterschiede zwischen Stadt und Land teilweise sehr groß. 

Dies zeigt sich unter anderem in den Immobilienpreisen, wie Michael Jähne erläutert. In Panama Stadt werden für Wohnungen bei einer Größe von 120 bis 130 in guten Lagen Preise ab 300.000 USD fällig. Kleinere Apartments, die sich auch für die Ferienhausvermietung eignen, sind dagegen in den Strandregionen schon ab 200.000 USD erhältlich.

Besonders interessant sind für Investoren und all jene, die ihr Vermögen sichern wollen, allerdings nicht Investments in Wohnbauten oder Ferienhäuser, sondern in Farmland. Daher wird dieses gern als „grünes Gold“ bezeichnet.

Agrarinvestitionen mit interessanten Renditen bietet beispielsweise die Simply Natural Holding. Sie hat das „Farm in The Box Konzept“ für Panama entwickelt und ermöglicht damit derzeit die Investition in „gemanagtes Land“ in Form von Limetten-Teakholz-Plantagen. Der große Vorteil: Die Holding kümmert sich für einen Gewinnanteil von 30 % um die gesamte Wertschöpfung, während der Rest des Gewinnes (70 %) an den Investor als Landeigentümer geht.

Eine derartige Investition ermöglicht es auch, die dauerhafte Residenz in Panama zu erhalten. Simply Natural bietet das „gemanagte“ Farmland derzeit im Rahmen eines Wiederaufforstungsprogramms der panamaischen Regierung an. Damit verbunden ist die Chance, ab einer Investition von 100.000 USD die Residenz zu erhalten. Andere Möglichkeiten, sich die dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung über Investitionen zu sichern, sind wesentlich kostenintensiver.

Viele weitere Informationen über das Leben und Investieren in Panama erfahren Sie im aktuellen Podcast mit dem Immobilienexperten und Einwanderungshelfer Michael Jähne.

Zudem können Sie bei einer persönlichen Beratung noch genauere Einzelheiten erfahren und abwägen, um für Sie die Unternehmensgründung in Panama infrage kommt.

 
Zurück
Zurück

Drohender Lastenausgleich - Was Sie wirklich dazu wissen müssen

Weiter
Weiter

Rendite mit US-Immobilien aus deutscher Hand - So gehts!