Argentinien: Land mit besonderem Reiz für Unternehmer

Argentinien ist ein Land, das nicht nur Reiselustige und Familien anzieht, sondern auch für Unternehmer spannende Chancen bietet. Die Lebensqualität im Land gilt als ausgezeichnet, zugleich sind die Kosten moderat. Insbesondere in großen Städten wie Buenos Aires ist die Infrastruktur ausgezeichnet. Darüber hinaus ist Argentinien für sein gutes Bildungssystem bekannt und bietet dementsprechend gut ausgebildetes Personal zu im Verhältnis mit Europa günstigen Kosten. 

Unternehmer finden in Argentinien also insgesamt gute Bedingungen vor. Wie Sie als Unternehmer zur Aufenthaltserlaubnis gelangen können und was Sie vor Ort erwartet, verrät der argentinische Anwalt Martin Dietl im Podcast auf Perspektive Ausland. Seine Kanzlei ist auf Wirtschaftsrecht spezialisiert und er hat bereits viele Unternehmer beraten, die es nach Argentinien zieht. 

Diese Vorteile bietet Argentinien Unternehmern

  • Hohes Marktpotenzial: Argentinien ist ein riesiges Land. Wie die deutsch-argentinische Handelskammer betont, ist es mit rund 42 Mio. Konsumenten nach Brasilien der zweitgrößte Markt in Südamerika. Dementsprechend viel Potenzial bietet Argentinien Geschäftstreibenden. 

  • Wirtschaftliche Vielfalt: In Argentinien können Unternehmen in unterschiedlichsten Sektoren Fuß fassen. Als vielversprechend gelten unter anderem die Energie- und Landwirtschaft, die Stahlindustrie und die Dienstleistungsbranche. 

  • Günstige Wechselkurse: Der argentinische Peso kann für ausländische Investoren vorteilhaft sein, da sie von günstigen Wechselkursen profitieren können.

  • Gute Infrastruktur: Von einem gut ausgebauten Verkehrsnetz über eine insbesondere in den Städten gut entwickelte Energieversorgung bis hin zu modernen Telekommunikationsanlagen - die Infrastruktur in Argentinien bietet Unternehmern beste Voraussetzungen.

  • Arbeitskräfte: Dank des soliden Bildungssystems und der guten Arbeitsmoral der Argentinier sind im Land ausgezeichnete Arbeitskräfte zu finden.

Argentinien ist also ein Land, das nicht nur mit einer wunderschönen Landschaft, einer lebhaften Kultur und einer guten Küche punktet, sondern Unternehmern auch hervorragende Grundvoraussetzungen bietet. Allerdings gibt es auch Herausforderungen, vor die Sie das Land stellen könnte. 

Herausforderungen für Unternehmer

  • Die Landessprache ist Spanisch. Es sprechen zwar viele Menschen Englisch, im unternehmerischen Kontext und im täglichen Leben ist es allerdings unabdingbar, Spanisch zu lernen. 

  • Beschränkungen beim Kauf von US-Dollar: Die argentinische Regierung hat in der Vergangenheit Maßnahmen ergriffen, um den Abfluss von Devisen zu begrenzen. Dies kann sich auf internationale Geschäfte auswirken, da Transaktionen oft in US-Dollar abgewickelt werden. Dementsprechend kann das Senden von Geld ins Ausland in Argentinien mit bürokratischen Hürden und Verzögerungen verbunden sein. Die strengen Devisenkontrollen und Regulierungen können zu Schwierigkeiten bei internationalen Transaktionen führen. Dies kann Unternehmen beeinträchtigen, die auf regelmäßige Überweisungen angewiesen sind, sei es für Importe, Zahlungen an internationale Partner oder andere Geschäftstransaktionen. Unternehmer sollten alternative Zahlungsmethoden oder Finanzdienstleister in Betracht ziehen, die spezialisiert sind auf internationale Transaktionen, um solchen Herausforderungen zu begegnen.

  • Inflation und wirtschaftliche Unsicherheit: Argentinien hat mit hoher Inflation und wirtschaftlicher Unsicherheit zu kämpfen. Diese Faktoren können die Geschäftstätigkeit beeinträchtigen, indem sie die Kosten erhöhen und die langfristige Planung erschweren. Unternehmer sollten sich auf eine flexible Finanzstrategie einstellen, die mögliche Auswirkungen von Inflation und wirtschaftlicher Volatilität berücksichtigt.

  • Steuerliche Komplexität: Das Steuersystem in Argentinien kann komplex und anspruchsvoll sein. Unternehmer sollten sich gut über die lokalen Steuervorschriften informieren und professionelle Beratung in Anspruch nehmen, um steuerliche Verpflichtungen korrekt zu erfüllen. Dies gilt insbesondere für ausländische Unternehmer, die möglicherweise mit unterschiedlichen steuerlichen Regelungen konfrontiert sind.

Trotz dieser Herausforderungen lassen sich viele Unternehmer nicht von einem Neustart in dem reizvollen Land in Südamerika abhalten. Insbesondere aufgrund des derzeit günstigen Wechselkurses bietet Argentinien über das Investorenvisum aktuell zudem hervorragende Bedingungen hinsichtlich der Aufenthaltsgenehmigung. So müssen Sie als Unternehmer aktuell gerade einmal umgerechnet rund 4.200 US-Dollar (Stand: November 2023), offiziell 1,5 Mio. argentinische Pesos, investieren, um das Investoren-Visum zu erhalten. 

Möchten Sie darüber hinaus genaue Informationen zu den steuerlichen Bedingungen im Land und individuelle Tipps erhalten, buchen Sie am besten gleich ein Beratungsgespräch mit uns.

Zurück
Zurück

Agrar-Investments: Die reichsten Investoren setzen auf Ackerland

Weiter
Weiter

Bahamas planen Einführung von Unternehmenssteuern