Diese steuerlichen Vorteile bietet ein Umzug nach Irland

Ein Unternehmen in Irland zu gründen ist durchaus attraktiv. Das Land mag zwar in seiner Infrastruktur rückständig sein, aber werten Sie es deshalb bitte nicht pauschal ab. Folgen Sie uns mit dem Steuerexperten Sebastian Sauerborn auf eine Reise durch die Insel. Er hat dort gelebt und gearbeitet und gibt Ihnen ein reales Bild, wie Ihr Leben in Irland aussieht, wenn Sie sich für einen Wohnsitzwechsel dorthin entscheiden. Irland ist kein typisches Auswanderziel, bietet aber eine gewisse Pfadfinder Romantik. Bitte beachten Sie auch, dass Dublin als Stadt sich vom ländlichen Irland unterscheidet und selbstverständlich modern ist.

Unser romantisches Bild von Irland

In Irland finden Sie die endlos grüne Felder, unberührte Natur, spektakuläre Küstenlandschaft und jede Menge Gemütlichkeit. Zudem gute internationale Fluganbindungen, aber Züge fahren lediglich zwischen den großen Städten. Die Straßen sind eng mit Hecken an den Seiten und machen das Autofahren zum Abenteuer. Man kann sagen, dass Irland etwas rückständig ist. Die Internetverbindung außerhalb von Dublin ist noch nicht auf dem aktuellsten Stand, Täglicher (!) Regen lässt die Schafe und Rinder auf grünen Weiden grasen und in guter Qualität heranwachsen. Im weltbekannten River Blackwater können Sie wunderbar Lachs angeln.

Verleihen Sie sich selbst an Ihre Auslandsgesellschaft

Führen Sie in Irland Tätigkeiten für Ihre Auslandsgesellschaft, beispielsweise in Malta aus, lösen Sie damit eine Betriebsstätte in Irland aus und wären auch dort steuerpflichtig. Das können Sie umgehen, indem Sie eine irische Gesellschaft, eine Service Limited gründen, sich dort anstellen und sich dann selber an Ihre maltesische Firma ausleihen. So können Sie problemlos Dinge wie E-Mail-Kommunikation oder Buchhaltung ausführen, allerdings keine geschäftsführenden Tätigkeiten.

In Ländern, die überhaupt keine Steuern erheben, wie beispielsweise Dubai oder die nördlichen Emirate können Sie leben und ausländische Gesellschaften führen, ohne in Ihrem Wohnsitzland steuerlich veranlagt zu werden. Ähnlich wie oben erwähnt können Sie Ihre Aktivitäten mit Ländern wie den Bahamas, Monaco, Großbritannien, Spanien, Portugal und Malta strukturieren.

Gute Beziehungen zu den USA

Sehr interessant ist, dass aufgrund der extrem guten Beziehung zwischen Irland und den USA am Dubliner Flughafen amerikanische Grenzbeamte sitzen und dort vor Abflug bereits alle Passkontrollen durchführen. In den USA werden Sie dann als einheimischer Flug betrachtet und können ohne langes Warten ins Land.

Irische Schulen und Homeschooling

Wenn Sie mit Ihrer Familie umziehen, kommt sicherlich das Thema der Beschulung auf. 90% der irischen Schulen werden von der katholischen Kirche organisiert, stehen aber unter staatlicher Aufsicht und werden auch vom Staat finanziert. Sie können Ihre Kinder in Irland problemlos homeschoolen oder auf einer Online Schule lernen lassen. Dieses Recht der Eltern ist in der Verfassung verankert.

In unserem oben verlinkten Video können Sie das ganze Gespräch mit Sebastian Sauerborn sehen. Er gibt Ihnen umfassende Information zu dem, was Sie in Irland erwartet. Wir haben bereits eine zweite Folge in Arbeit, in der wir über die warmherzigen Iren, den guten irischen Whiskey und wichtige Information bezüglich einer Firmengründung in Irland besprechen.

 
Zurück
Zurück

Welche Vorteile bietet die E-Residency in Estland?

Weiter
Weiter

Durchblick beim NHR-Status & Kryptosteuern in Portugal