Flugmeilen sammeln: So füllen Sie Ihr Meilenkonto
Vielflieger wissen oft um den Wert, den Flugmeilen haben können. Sie erhalten damit nicht nur kostenlose Prämienflüge, sondern können auch interessante Upgrades in Anspruch nehmen, Hotelübernachtungen buchen oder online shoppen.
Damit Sie das Beste aus Ihren Flugmeilen herausholen, lohnt es sich allerdings, strategisch vorzugehen. Wie Sie Ihre Meilen dabei optimal nutzen und welche Optionen Ihnen beim Sammeln zur Verfügung stehen, verrät Mark Wolter von meilenoptimieren.com im neusten Podcast auf Perspektive Ausland.
Die optimale Strategie für ein volles Meilenkonto
Bevor Sie überhaupt mit dem Meilen sammeln anfangen, sollten Sie sich überlegen, wofür genau Sie die Flugmeilen verwenden wollen. Das kann ein Kurz- oder Langstreckenflug sein, es kann sich aber auch um Komfort-Upgrades von der Economy in die First Class handeln. Wissen Sie, was Sie wollen, können Sie konkret die Airline bestimmen, mit der Sie Meilen sammeln möchten.
Welche Airline und welches Flugmeilen-Programm für Sie optimal sind, kann unterschiedlich sein und wird von Ihren individuellen Plänen und Wünschen bestimmt. Im nächsten Schritt können Sie sich dann für ein entsprechendes Meilenprogramm entscheiden.
Kreditkarte passend zum Meilenprogramm wählen
In Verbindung mit dem Meilenprogramm sind Kreditkarten, wie zum Beispiel die Miles & More Kreditkarte, eine der Möglichkeiten, mit denen Sie die meisten Meilen sammeln können. Für Umsätze, die Sie mit der Kreditkarte tätigen, erhalten Sie Meilen gutgeschrieben. Ein echter Geheimtipp ist dabei die Kreditkarte in Kombination mit einem Konto bei Revolut. Laden Sie Ihre Revolut-Karte mit Ihrer Kreditkarte auf, erhalten Sie auch hierfür Meilen gutgeschrieben, ohne dass Sie Geld dafür ausgeben müssen.
Bevor Sie sich abschließend für ein Vielfliegerprogramm und die damit verbundene Kreditkarte entscheiden, sollten Sie allerdings auch die Gebühren beachten. Zudem ist es von Ihrem Wohnsitz abhängig, welche Kreditkarte Sie erhalten können.
Shopping und Sonderaktionen aktiv nutzen
Die meisten Meilenprogramme haben die unterschiedlichsten Partnerunternehmen. Nutzen Sie Einkäufe bei den Partnern aktiv und lassen Sie sich die Chance auf Extrameilen nicht entgehen. Häufig gibt es auch besondere Aktionen, bei denen die Meilen multipliziert werden. Bevor Sie also beispielsweise ein Hotel oder einen Mietwagen buchen, sollten Sie einen Blick auf die Webseite Ihres Meilenprogramms werfen und nach Partnerangeboten Ausschau halten.
Zeitschriften-Abos abschließen
Sie lesen regelmäßig die Zeitung oder Zeitschriften? Dann können Sie ein Abo nutzen, um damit Meilen zu sammeln. Wenn Sie selbst keine Zeitung beziehen möchten, können Sie das Abo auch gut verschenken und erhalten die Flugmeilen dafür auf Ihrem Meilenkonto gutgeschrieben.
Meilen gemeinsam sammeln
Gute Möglichkeiten, an mehr Flugmeilen zu gelangen, bieten auch Meilenpools. Meilen können in der Regel zwar nicht von einer Person auf eine andere übertragen werden, viele Meilenprogramme bieten aber die Option an, mit Partner, Freunden oder Familie gemeinsam zu sammeln. Dies bietet sich besonders dann an, wenn Sie beispielsweise ein Familienmitglied haben, das nicht fliegen möchte, aber viele Optionen zum Meilen sammeln hat. Möglich ist dies beispielsweise auch mit der Payback-Karte. Damit erhalten Sie allein schon dadurch mehr Meilen, dass eine andere Person regelmäßige Einkäufe in unterschiedlichsten Geschäften tätigt.
Viele weitere Tipps und Tricks zum Sammeln von Meilen erfahren Sie im aktuellen Perspektive-Ausland-Podcast. Möchten Sie nicht nur beim Fliegen das meiste aus Ihrem Geld herausholen, sind auch diese Themen für Sie interessant: