In Kolumbien arbeiten: Viele Chancen für Unternehmer & Investoren

An der Nordspitze Südamerikas liegt das wunderschöne Kolumbien. Umgeben vom Karibischen Meer, Regenwäldern und den Anden ist die Natur unglaublich vielfältig. Und auch wenn das Land auf den ersten Blick steuerlich weniger attraktiv erscheint, gibt es viele andere Gründe, sich hier niederzulassen: Denn Kolumbien ist dank seiner wichtigen Exportprodukte wie Kaffee, Avocado, Bananen, etc. und den Freihandelsabkommen mit den USA, Mexiko und der EU nach Brasilien und Mexiko die drittgrößte Wirtschaftsmacht Lateinamerikas. Zudem ist die geografische Lage ideal; man ist in nur drei Flugstunden in Miami und fünf Flugstunden in New York. Die positive politische Entwicklung und Sicherheit in Kolumbien bietet unzählige Geschäftsmöglichkeiten - ganz ohne Korruption. Drogenbarone gehören längst der Vergangenheit an und Städte wie Medellín, die früher als gefährlich galten, haben sich zu innovativen und sicheren Hotspots für Hightech-Unternehmen etabliert. 

Für unseren aktuellen Podcast haben wir den deutsch-kolumbianischen Rechtsanwalt und Vorstandsmitglied der Deutsch-Kolumbianischen Handelskammer Alexander von Bila eingeladen, der Unternehmen und Privatpersonen bei der Ansiedlung in Kolumbien unterstützt.

Was macht Kolumbien interessant für Unternehmen?

1. Positiver Wandel und Sicherheit

Kolumbien hat sich in den letzten 30 Jahren positiv entwickelt. Obwohl es in der Vergangenheit Drogenkriege gab und Drogenbosse wie Pablo Escobar herrschten, hat sich das Land heute zu einem sicheren und stabilen Lebensraum entwickelt. Drogenhandel und -anbau sind im Süden des Landes zwar immer noch ein Problem, aber diese Gebiete lassen sich gut meiden. Kolumbien ist Mitglied der OECD und Kolumbianer können heute ohne Visum in den Schengen-Raum einreisen. Die positive Entwicklung des Landes ist den Bemühungen der Regierung zu verdanken, die den Friedensprozess vorantreiben. 

2. Wirtschaftliches Wachstum

Das Bruttoinlandsprodukt lag 1990 bei ca. 250 Mrd. US-Dollar und ist bis 2023 auf fast 800 Mrd. US-Dollar angestiegen, bei einem beachtlichen Wirtschaftswachstum von 7,5%. Kolumbien ist heute nach Brasilien und Mexiko die drittgrößte Volkswirtschaft Lateinamerikas. Einige Gründe: Eine neue Verfassung im Jahr 1991, eine von der Regierung unabhängige Zentralbank, eine Inflation von nur 3-3,5% und Freihandelsabkommen mit den USA, Mexiko und der EU.

3. Vorteilhafte geografische Lage

Die Karibik (vor allem die Inseln Islas del Rosario und San Andrés) und der Pazifik sind von Kolumbien aus erreichbar, auch die USA sind nur wenigen Flugstunden entfernt.   

Welche Möglichkeiten gibt es für Unternehmer in Kolumbien? 

Immer mehr Unternehmer, denen die Bürokratie und die Lohnkosten in Deutschland zu hoch sind, finden in Kolumbien einen alternativen Unternehmensstandort. 

  • Landwirtschaft
    Die wichtigsten Exportprodukte Kolumbiens sind Kaffee, Früchte, Avocado, Bananen, Cashewnüsse, Blumen und vieles mehr. Dank seiner idealen geografischen Lage, günstigen Transportkosten und Freihandelsabkommen mit den USA, exportiert Kolumbien sechsmal mehr in die USA als in seine Nachbarländer Brasilien und Panama. Landwirtschaftliche Investitionen in Kolumbien sind für Ausländer sinnvoll, weil Ausländer zu 100% Eigentümer einer Immobilie (Farm, Finca, Haus…) sein können und Land kaufen und problemlos bis zu 1.300 Hektar besitzen dürfen.

  • IT-Branche
    In Kolumbien findet man gut ausgebildete Leute in der IT-Branche. Medellín, eine Stadt mit 2,5 Millionen Einwohnern, war früher wegen des Drogenhandels und der damit verbundenen Gewalt einer der gefährlichsten Städte der Welt. In den letzten Jahren hat sich die Stadt jedoch zu einem Vorzeigebeispiel für Stadtentwicklung und Innovation entwickelt und ist heute ein wichtiger Standort für Hightech-Unternehmen. Medellín hat innovative Programme zur Unterstützung von Unternehmern und Start-ups eingeführt sowie eine Reihe von Inkubatoren und Beschleunigern eingeführt, die den Unternehmern helfen, ihre Ideen zu verwirklichen und ihre Unternehmen zu entwickeln.

  • Tourismus
    Touristen zieht es vor allem nach Bogotá, Medellín und Cartagena: Mit seiner einzigartigen Gastfreundschaft begeistert Kolumbien seine Besucher, doch die Tourismusbranche hinkt dem Touristenansturm noch deutlich hinterher. Es werden mehr Hotels und Hostels mit höherem Standard benötigt.

Rechtliche Beratung in Kolumbien

Alexander von Bila und seine Kanzlei unterstützen Unternehmen und Privatpersonen insbesondere im Bereich des Wirtschaftsrechts. Das umfasst die Beratung zu Visa, Verträgen, Arbeitsverträgen, Mietverträgen, Kaufverträgen und anderen Rechtsangelegenheiten.

Mehr zum Leben in Kolumbien und anderen Ländern erfahren Sie auf unserem Podcast Perspektive Ausland und unseren Websites Wohnsitzausland, Stmatthew und auf Linkedin.

Zurück
Zurück

Kolumbien: Ein Paradies für Unternehmer & Investoren

Weiter
Weiter

Whisky als Geldanlage: Investment mit Genussfaktor