Offshore-Geschäfte: Nur wer gut informiert ist, profitiert

Das beliebte Steuerparadies Liechtenstein war für viele Anleger lange Zeit die erste Adresse, wenn es darum ging, sich seine Steuerlast selbständig, vorbei an Staat und Finanzamt und abseits von legalen Wegen zu erleichtern. 

Oft haben wir darüber berichtet, wie schwierig Offshore-Geschäfte sein können. Meist kommt diese Art des Steuersparens nur für Mandanten mit sehr spezifischen Anforderungen in Frage. Nicht jeder ist für Offshore-Geschäfte prädestiniert. Das vergessen viele und stürzen sich durch leichtfertige, nicht ausreichend überlegte Schritte in ihr eigenes Verderben. 

Das HMRC bot Steuerhinterziehern in Liechtenstein die Möglichkeit, ihre Konten offenzulegen und so den hohen Strafen, die Steuerbetrüger sonst erwarten würden, zu entgehen. Erfahren Sie hier mehr zu Firmengründung Liechtenstein: Rechtsformen und Steuern.

Doch dieses Angebot des HMRCs ist nicht für alle geeignet. Auch hier müssen spezielle Kriterien erfüllt sein, damit es nicht zu Missverständnissen und ernsthaften Konsequenzen kommt. Vor allem kleine Unternehmen wussten oftmals nicht, dass es diese Möglichkeit der Strafmilderung gibt. Eine Studie zeigte, dass 19% der Unternehmen das Angebot des HMRCs unbekannt war.  Viele Beratungen sind nicht dazu in der Lage, ihre Mandanten auf dieses Angebot hinzuweisen, was durchaus nachvollziehbar ist, da Steuerhinterziehung ein heikles Thema ist. 

Die Befragung der 70 Unternehmen hat gezeigt, dass fast 50% der Firmen nicht darüber Bescheid wissen, dass es dieses Angebot des HMRCs gibt. Natürlich liegt das auch daran, dass diejenigen, die ihr Geld auf illegale Weise am Finanzamt vorbei ins Ausland schaffen, nicht offen darüber sprechen, wie soll ihnen dann von Beratern ein solches Angebot ans Herz gelegt werden?

Wenn Sie all diesen Unannehmlichkeiten aus dem Weg gehen wollen, und nicht auf ein Entgegenkommen des HMRCs angewiesen sein wollen, dann wenden Sie sich gleich an die Steuerkanzlei StMatthew in London. Wir beraten Sie zuverlässig und kompetent, sodass Sie mit Ihren Offshore-Lösungen stets eine weiße Weste bewahren und nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Vertrauen in Sachen Offshore-Geschäfte dem Experten.

Zurück
Zurück

Frankreich sucht internationalen Steuervertrag für Finanztransaktionen auf G20-Gipfel

Weiter
Weiter

Offshore-Kunden wollen von ihren Banken bessere Betreuung