Tschechien: Idealer Wohn- und Unternehmenssitz?
Die Tschechische Republik liegt im Herzen Europas und ist bekannt für ihr gutes Bier, Kurorte, Burgen und kulturhistorische Städte. Doch das ist längst nicht alles: Im Außenhandel ist Tschechien seit langem ein unverzichtbarer Handelspartner für Deutschland und liegt auf Platz 11 der wichtigsten Länder für Deutschland.
Darüber hinaus machen die geografische Nähe zu Deutschland sowie die relativ niedrigen Lebens- und Lohnkosten Tschechien als Wohn- und Unternehmenssitz besonders attraktiv.
Bestimmt haben sich deswegen bereits über 4.000 deutsche Unternehmen in Tschechien angesiedelt - wäre das vielleicht auch ein interessanter Standort für Sie?
Wie sich Tschechien als Wohn- und Unternehmenssitz eignet, erfahren Sie in unserem aktuellen Podcast von René Harun, der schon seit über 20 Jahren in Auslandshandelskammern tätig ist und selbst seit 5 Jahren in Prag lebt und arbeitet.
3 Gründe um Tschechien als Wohnsitz zu wählen
Die Nähe zu Deutschland
Sie brauchen nicht ins Flugzeug zu steigen, sondern können mit dem Auto deutsche Städte wie Dresden, München oder Frankfurt schnell erreichen.
Tschechien ist in der EU
Deutsche Staatsbürger können mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass einreisen, benötigen keine Arbeitserlaubnis und können nach 5 Jahren ständigem Aufenthalt und dem Nachweis tschechischer Sprachkenntnisse die Staatsbürgerschaft beantragen.
Hohe Lebensqualität
Tschechien ist der 8. sicherste Wohnort der Welt (Global Peace Index 2021) und bietet nicht nur relativ niedrige Lebenskosten, sondern auch eine reiche Kultur, viele Kurorte (Karlsbadt!), schöne Wälder, Berge und Seen.
Welche Vorteile hat Tschechien als Unternehmenssitz?
Relativ niedrigere Lohnkosten
Gut ausgebildete Mitarbeiter zu relativ niedrigen Lohnkosten sind einer der Hauptgründe, warum sich so viele Unternehmen in Tschechien niedergelassen haben. Die Löhne steigen auch nicht schnell: Der durchschnittliche Bruttomonatslohn lag 2016 bei 1028 Euro und beträgt jetzt 1622 Euro.
Ideale geografische Lage
Tschechien ist eines der größten Industrieländer in Osteuropa mit guten Verbindungen zu den umliegenden Ländern (Polen, Österreich, Deutschland, Slowakei) und der ganzen Welt. Internationale Unternehmen wie Amazon und Banken haben ihren Sitz aus bestimmten Gebieten bereits nach Tschechien verlagert.
Perfekter Nearshoring-Standort
Immer mehr Unternehmen wollen sich nicht mehr abhängig von China und Südostasien machen und suchen ihre Geschäfts- und Produktionspartner in Europa. Tschechiens ideale Lage und relativ niedrige Lohnkosten machen es zum perfekten Nearshoring-Standort.
Förderungen von der EU und Tschechien
Es gibt neue Förderprojekte der EU (Laufzeit: 2022 bis 2029) und der tschechischen Investitionsförderungsagentur Czech Invest für Aus- und Weiterbildung ausländischer Unternehmen, insbesondere in den Bereichen Energieeffizienz und alternative Energien.Expats sind willkommen
Tschechien gehört zu den Top 3 der besten Länder für Expats zum Arbeiten.
Welche Nachteile hat Tschechien als Unternehmenssitz?
Geringe Arbeitslosenquote
Tschechien hat die niedrigste Arbeitslosenquote (2,8%) in der Europäischen Union, was das größte Investitionshemmnis für ausländische Unternehmen darstellt. Regionen wie Pilsen, Westböhmen und auch Prag sollte man eher meiden und sich an Regionen wie Nordböhmen (Ústí nad Labem), Reichenberg, oder Ostrava im Osten orientieren (Arbeitslosenquote 5-6%).Kein Euro
Ob es sich für Unternehmen negativ oder positiv auswirkt, dass Tschechien keinen Euro hat, kann man nicht genau sagen. Die tschechische Krone ist eine solide Währung und es hat durchaus auch Vorteile, eine eigene Währung im Lande zu haben. Allerdings haben einige Unternehmen bereits Währungsverluste erlitten.Sprachbarriere
Man kommt anfangs zwar mit Englisch und sogar Deutsch gut aus, sollte aber die Tschechische Sprache lernen - und die ist nicht so einfach.
Für welche Unternehmen ist Tschechien attraktiv?
Automobilindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, und Elektrotechnik
Bahn- und Signaltechnik (Ausbau des Schienennetzes)
Start-Ups
EDV, Gaming und FinTech Unternehmen
Falls Sie sich Tschechien als Wohn- oder Unternehmenssitz überlegen, beraten wir Sie gerne persönlich. Weitere Informationen zu Tschechien und auch zu vielen anderen Ländern finden Sie auf unserem Podcast Perspektive Ausland, und unseren Websites Wohnsitz Ausland, St. Matthew, und auf LinkedIn.