Unternehmensgründung in Mexiko - das erwartet Sie:

Mexiko ist aktuell bereits eine der einflussreichsten Volkswirtschaften und im stetigen Aufstieg. Es ist daher keine Überraschung, dass immer mehr erfolgreiche Unternehmen die Vorteile in Mexiko nutzen und Expansionsprojekte anstreben.

Die optimale geografische Lage, starke Geschäftsbeziehungen in die USA und weltweit, günstige Produktion und vieles mehr erwarten Unternehmer in Mexiko.

Möchten auch Sie nach Mexiko expandieren? Alles zum Thema Unternehmensgründung in Mexiko erfahren Sie hier und in unserem aktuellen Podcast mit Dr. Dirk Oetterich.

4 Gründe für Unternehmen, nach Mexiko zu expandieren:

  • Mexiko hat insgesamt 11 Freihandelsabkommen mit 44 Ländern inklusive den USA und Kanada

  • Optimaler Standort: Mexiko ist einer der Top 10 Exporteure der Welt. Transitstraßen und sehr gute See- und Flugwege öffnen die Tür zum Weltmarkt.

  • Mexiko bietet Zugang zu qualifizierten Arbeitskräften zu relativ günstigen Löhnen. Dadurch können Unternehmen besonders günstig in Mexiko produzieren.

  • Mexikos Stellung in wichtigen Industrien, wie Automobil, Luft- und Raumfahrt, Energieproduktion und IT, gewinnt stetig an Bedeutung und zieht immer mehr große Unternehmen an.

Welche Herausforderungen und Schattenseiten Mexiko mit sich bringt, erfahren Sie hier.

Wie einfach ist es, ein Unternehmen in Mexiko zu gründen?

Generell ist es nicht schwer, in Mexiko ein Unternehmen zu gründen. Einige Punkte sind einfacher als in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, z.B. die Höhe des Grundkapitals. Schwierigkeiten ergeben sich durch die Sprache und bürokratische Hürden, zum Beispiel das richtige Timing mit der Finanzbehörde, die es zu überwinden gilt. Einen Einblick in einige Herausforderungen und wie man diese bewältigen kann, erhalten Sie in unserem aktuellen Podcast

5 Schritte zur Unternehmensgründung in Mexiko:

1. Rechtsform festlegen

Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Jede Rechtsform bietet andere Möglichkeiten, Vorteile und Nachteile. Sie sollten sich unbedingt persönlich beraten lassen, um sicherzustellen, dass Sie hier mit der richtigen Entscheidung in Mexiko starten.

Einige Möglichkeiten wären:

  • S.A. de C.V. – Sociedad Anónima de Capital Variable
    (vergleichbar mit einer Aktiengesell­schaft)

  • S. de R.L. de C.V. – Sociedad de Responsabilidad Limitada de Capital Variable (vergleichbar mit einer deutschen Gesellschaft mit beschränkter Haftung)

  • A.P.I. – Sociedad Anónima Promotora de Inversión
    (Aktiengesellschaft zur Förderung von Inves­titionen)

  • S.A.S. – Sociedad por Acciones Simplificada
    (vergleichbar mit einem Einzelunternehmen)

  • Andere Möglichkeiten
    Tochtergesellschaft, Vertretungsbüro etc)

2. Registrierung

Der rechtliche Name Ihres Unternehmens muss die Wörter bzw. Abkürzungen enthalten, die auf die gewählte Unternehmensstruktur hinweisen. Anschließend müssen Sie Ihren Firmennamen beim Ministerium für Wirtschaft und öffentliches Handelsregister registrieren. Hier ist etwas Geduld gefragt, denn die Markenregistrierung kann bis zu neun Monate dauern.

3. Satzung erstellen

Die folgenden Dokumente sind hierfür benötigt und müssen mit einer Apostille juristisch beglaubigt werden. Offizielle Übersetzungen können erforderlich sein.

  • Firmenname

  • Postanschrift und Betriebsadresse des Unternehmens

  • Notariell beglaubigte Firmensatzung

  • Unternehmensleitbild

  • Unternehmenszweck

  • Relevante Aktionärsnamen

  • Unternehmensstruktur

4. Unternehmenssteuer-ID

Der Erhalt Ihrer Steuer-ID-Nummer ist der wichtigste Schritte bei der Unternehmensregistrierung in Mexiko und gleichzeitig eine der größten Herausforderungen.

Ohne Steuernummer können Sie praktisch nichts tun. Weder ein Geschäftsbankkonto eröffnen, noch Mitarbeiter einstellen oder Ihre monatlichen Steuererklärungen abgeben.

Hier startet der bürokratische Teufelskreis. Für den Erhalt Ihrer Steuernummer benötigen Sie einen Nachweis einer steuerlichen Adresse. Um den dafür benötigten Mietvertrag abzuschließen, brauchen Sie ein mexikanisches Konto, für welches Sie die Steuernummer benötigen. Wie das möglich ist, erfahren Sie in unserem Podcast.

5. Eröffnung eines Geschäftsbankkontos in Mexiko

Jede Bank hat eigene Anforderungen für die Eröffnung eines neuen Kontos. Erkundigen Sie sich daher bei Ihrer Bank nach einer vollständigen Liste der erforderlichen Dokumente. Der Prozess kann bis zu drei Monate dauern.

Wie Sie sehen, bringt die Firmengründung in Mexiko einige Herausforderungen mit sich. Wir empfehlen Ihnen daher, sich bei den Formalitäten auf einen Spezialist vor Ort zu verlassen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Mexiko der richtige Standort für Ihr Unternehmen ist, finden Sie auf unserer Website und in unserem Podcast viele weitere Informationen zu den verschiedensten Ländern. Gerne beraten wir Sie auch persönlich.

 
Zurück
Zurück

Mit Immobilien Passives Einkommen im Ausland aufbauen

Weiter
Weiter

Bargeldabschaffung - Was bedeutet das für Unternehmen?