Visa, ESTA, Greencard – alles rund um die US-Visakategorien

Dank der über 20-jährigen Berufserfahrung der Rechtsanwältin Frau Magdale Labbe Henke lernen Sie in der heutigen Episode des Podcast Perspektive Ausland, wie Sie Ihre Green Card oder Ihr Visum für die USA erfolgreich beantragen.

Fangen Sie bereits mit ESTA an

Das Wichtigste zuerst: Sie können mit ESTA Ihre Zukunft in den USA bereits vorbereiten. Sie dürfen zwar keine „produktive Arbeiten“ ausführen, aber eine Firma gründen, Termine und Site Visits wahrnehmen und Verträge unterzeichnen. Beantragen Sie für diese Dinge „leichtfertig“ ein B-Visum und bekommen es nicht genehmigt, wäre auch ESTA vorbei. Daher lohnt es sich, wenn Sie mehrere und kürzere Besuche in den USA für die Vorbereitungsarbeiten planen.

Um Ihre Investor Green Card zu erhalten müssen Sie 1 Million Dollar investieren und zehn Arbeitsplätze schaffen. Dieses können Sie mit dem Regional Center umgehen. Die Investitionshöhe in diesem Programm richtet sich nach dem jeweiligen Projekt und kann durchaus unter dem erwähnten Betrag liegen. Ein weiterer Vorteil hierbei ist, dass Sie sich nicht um das Tagesgeschäft kümmern und keine bestimmten Qualifikationen nachweisen müssen.

Unternehmen kaufen oder Tochtergesellschaft gründen

Gewisse Qualifikationen müssen Sie dem Konsulat vorweisen, wenn Sie ein bestehendes Unternehmen in den USA kaufen oder ein neues dort gründen möchten. Ausreichend dafür ist es, vor Aufnahme der Geschäftstätigkeit diese zu erwerben. Die Gründung einer Tochtergesellschaft oder einer Niederlassung ist sozusagen das Lieblingskind des Konsulats, da Sie bereits über die grundlegenden Qualifikationen verfügen. Mehr Infos zur Firmengründung in den USA finden Sie hier.

Ein E-5 Arbeitsvisum erhalten Sie für einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren. Die Bewilligung liegt im Ermessen des Beamten, der Ihren Businessplan sehr genau prüft und sehen möchte, wie sich Ihr Unternehmen entwickelt. Wichtig ist, dass Sie die Zahlen korrekt ausarbeiten und sich daran halten. Nur so schaffen Sie die Vertrauensgrundlage für eine Genehmigung und Verlängerung Ihres Visums.

Die ganze Folge mit ausführlicher Information finden Sie unter dem oben verlinkten Video.

 
Zurück
Zurück

Die EU plant neue Richtlinien, um die Nutzung von Briefkastenfirmen zum Zwecke von Steuervergünstigungen einzuschränken

Weiter
Weiter

UK-Firma trotz Brexit – so gründen Sie intelligent