Georgien - Diese Vorteile bietet das Land für Unternehmer
Wer nach einer Steueroase für sein Auslandsunternehmen oder einen Wohnsitz im Ausland sucht, denkt häufig an Offshore-Länder oder an Non-Dom-Staaten. Eine echte Alternative hierzu bietet für all jene, die sich die Nähe zu Europa wünschen und zugleich von steuerlichen Vorteilen profitieren möchten, Georgien. Für Unternehmer hält das Land in Vorderasien, dessen Bewohner Georgien gern auch als “Balkon Europas” bezeichnen, viele Vorteile parat.
Welche das genau sind, für welche Branchen Georgien geeignet ist und welche Bedingungen Unternehmer in dem Land vorfinden, erklärt Rechtsanwalt Dr. Toradze im Gespräch mit Perspektive Ausland. Der gebürtige Georgier hat einige Jahre in Deutschland gewohnt und kennt die Unterschiede zwischen beiden Ländern.
Firmengründung und Kontoeröffnung
Wer in Georgien ein Unternehmen gründen möchte, findet hier - je nach Branche und Geschäftszweck - gute Bedingungen vor. Die Lage in Vorderasien bietet die Nähe zu Märkten auf beiden Kontinenten und die Lohn- sowie Gehaltskosten sind gering.
Die Firmengründung ist in Georgien schnell und einfach möglich. Liegen alle Unterlagen vor, können Sie innerhalb von nur einem oder zwei Arbeitstagen ein Unternehmen gründen. Deutlich bevorzugte Rechtsform ist dabei eine LLC als Gesellschaft mit Haftungsbeschränkung. Sie ist also mit der deutschen GmbH zu vergleichen, allerdings ist kein Mindestkapital erforderlich.
In vielen anderen Ländern ist die Unternehmensgründung per se ebensowenig ein Hindernis. Allerdings wird es immer schwieriger, ein Bankkonto für das Unternehmen zu eröffnen. Auch diesbezüglich bietet Georgien Vorteile, denn auch die Kontoeröffnung erfolgt schnell und unkompliziert.
Wer profitiert von den Steuervorteilen in Georgien?
Unternehmen aus der IT-Branche. Im Rahmen des als “Virtual Zone” bezeichneten Steuerprogramms zahlen Unternehmen aus der IT-Branche auf Gewinne lediglich Steuern in Höhe von 5 %. Dabei gelten allerdings besondere Voraussetzungen. Zu diesen gehört, dass das Unternehmen vom Ausland aus geleitet werden kann, aber einen Mitarbeiter in Georgien beschäftigen muss.
Unternehmen, die unter die georgische Kleinunternehmerregelung fallen. Diese zahlen nur 1 % Steuern. Dazu zählen Unternehmen mit weniger als 500.000 Lari (rund 176.000 EUR; Stand Juli 2023) Gesamtumsatz, allerdings gibt es Geschäftstätigkeiten, die hiervon ausgenommen sind. Dazu gehören beispielsweise Beratungstätigkeiten. Auch Architekten und Mediziner sind von der Kleinunternehmerregelung ausgenommen.
Menschen mit passiven Auslandseinkünften. Für Georgien gilt das Territorialbesteuerungs-Prinzip. Passive Einkünfte aus ausländischen Quellen, wie zum Beispiel Dividenden oder Krypto-Erträge bleiben also steuerfrei.
Vorteilhafte Einreisebedingungen für Unternehmer
Die Einreise nach Georgien ist für EU-Bürger für einen Aufenthalt von bis zu 360 Tagen ohne Visum möglich. Als Ausweisdokumente sind Reisepass und Personalausweise gleichermaßen zugelassen, dabei müssen diese eine Gültigkeit bis zur Ausreise aufweisen.
Wer in Georgien arbeitet oder sich zu Geschäftszwecken hier aufhält, kann eine Arbeitserlaubnis beantragen. Diese wird zunächst für maximal ein Jahr ausgestellt, kann dann aber auf bis zu elf Jahre verlängert werden.
Eine Daueraufenthaltsgenehmigung können Familienangehörige von georgischen Staatsbürgern beantragen. Sie kann aber unter anderem auch im Rahmen einer Immobilieninvestition in Höhe von mindestens 300.000 USD gewährt werden.
Mit seinen unternehmerfreundlichen Bedingungen, den niedrigen Lebenshaltungskosten und seinen landschaftlichen Reizen bietet Georgien für Unternehmer und Selbstständige günstige Voraussetzungen. Möchten Sie wissen, ob das Land auch zum Leben für Sie ideal ist, finden Sie viele Informationen zum Wohnsitz in Georgien auf unserer Seite Wohnsitz Ausland. Haben Sie den Entschluss gefasst, im Ausland ein Unternehmen zu gründen oder Ihren Unternehmenssitz ins Ausland zu verlegen, stehen wir Ihnen zudem gern beratend zur Seite und unterstützen Sie bei den Vorbereitungen und während des Prozesses. Buchen Sie am besten ein Gespräch und erhalten Sie eine individuelle Beratung.
Auch interessant: