Innovative Unternehmen wählen die Isle of Man als Standort

Die Isle of Man steht als Standort für innovative internationale Unternehmen hoch im Kurs. Neben kurzen Wegen zwischen Antragstellung und Amt und einer guten Infrastruktur spielen sicher auch die günstigen Steuerregelungen eine Rolle.

Jetzt hat  sich auch das Space-Unternehmen Starlink auf der Insel niedergelassen. Elon Musk, der Gründer von Starlink, hat die Isle of Man als eine Basis für sein Satelliten-Unternehmen auserkoren. Wir nehmen diese Nachrichten zum Anlass, Ihnen die Isle of Man als Unternehmensstandort und Wohnsitz im Ausland etwas bekannter zu machen.

Im folgenden Artikel beschreiben wir das Unternehmen Starlink und deren Motive die Isle of Man als Stützpunkt zu wählen und zeigen Ihnen welche Vorteile die Isle of Man für Auslandsunternehmen bietet. Außerdem reißen wir auch das Leben vor Ort an, sollten Sie mit dem Gedanken spielen, nicht nur ein Unternehmen dort zu gründen, sondern selbst  auf die Insel zu ziehen.

Warum die Isle of Man Internet-Basis für Starlink wird

Bildschirmfoto 2021-09-29 um 11.37.58.jpg

Starlink, ein Unternehmen von Elon Musk, hat die Isle of Man als einen Stützpunkt für seine Internet-Satelliten ausgewählt. Die Isle of Man ist eine Insel in der irischen See und wird von der britischen Krone regiert. Sie ist weder Mitglied der Europäischen Union, noch dem Vereinigten Königreich unterstellt, bietet aber bekannte Vorzüge. 

Elon Musk, der Gründer von SpaceX, hat auf der Isle of Man eine Satellitenbasis für sein Projekt Starlink geschaffen. Starlink hat bereits Stützpunkte in Buckinghamshire und Cornwall in England und mit der neu eingerichteten Basis auf der Isle of Man, kommt das Unternehmen seinem Ziel, flächendeckend Internet anzubieten, ein Stück näher. 

Die Vision von Starlink ist es, Internet auch in abgelegen Orten, wo Einwohner bisher noch nicht das Vergnügen mit dem World Wide Web hatten, verfügbar zu machen. Nun können zumindest die Bewohner von ländlichen Gegenden in Großbritannien darauf hoffen, eine Möglichkeit zur Online-Welt zu erhalten. Besonders in der Zeit der Covid-Pandemie mit steigendem Interesse am Home-Office sollte dies eine willkommene Entwicklung im Technologie-Zeitalter sein.

Was genau ist Starlink?

Starlink ist ein Satellitennetzwerk, das von SpaceX betrieben wird. SpaceX ist ein amerikanisches Raumfahrtunternehmen, das von Elon Musk gegründet wurde. Die Firma verfolgt das Ziel, weltweit schnelles und zeitnahes (geringe Paketumlaufzeit) Internet anbieten zu können. Dazu verwendet es Satelliten, die in niedriger Höhe in der Erdumlaufbahn kreisen und das Internet an Menschen in ländlichen Gegenden senden. Diese können das Signal mithilfe einer Satellitenschüssel empfangen.

Bildschirmfoto 2021-09-29 um 11.40.55.jpg

Am Nachthimmel werden nun also noch mehr „Sterne“ zu sehen sein. Starlink hat jedoch bereits Versuche gestartet, die Lichtreflexion der Satelliten so gering wie möglich zu halten, um den Bedenken von Astrologen stattzugeben. Diese haben die Veränderung des Nachthimmels angeprangert; auch Weltraumschrott ist ein Thema, das bedacht werden muss. 

Warum hat Starlink die Isle of Man gewählt?

Gemäß dem Regierungsvorsitzenden der Insel arbeitet Starlink mit dem dort ansässigen Kommunikationsunternehmen Blue Wave zusammen und hat eine Lizenz für verfügbare Bandbreite erhalten. Blue Wave hatte im vergangenen Jahr Satelliten-Stationen in der Nähe der Hauptstadt Douglas erworben. Die fast neuwertigen Stationen sind mit Datenzentren verbunden und da die Insel von Wasser umgeben ist und wenig Hindernisse im Weg sind, ergibt sich eine große Reichweite.

Bildschirmfoto 2021-09-29 um 11.42.57.jpg

Die Isle of Man liegt ungefähr gleich weit entfernt von England. Schottland, Irland und Wales, wodurch es in Großbritannien fast überall Internet geben sollte. Wie zuvor erwähnt sind die Lage der Insel, die bereits vorhanden Stationen in England und die Breitband-Infrastruktur ausschlaggebende Punkte. Im Folgenden sind weitere Faktoren aufgelistet, die die Isle fo Man auch als Standort für andere Auslandsunternehmen interessant machen:

  • Niedrigsteuergebiet - hält die Fixkosten gering

  • Übereinkommen mit der EU zum Datenschutz (DSGVO)

  • Eigenes Bandbreiten-Netz, das wenig ausgelastet ist

Die Insel hat mit nur 85.000 Einwohner einen Bruchteil der Bevölkerung des Vereinigten Königreichs (70 Millionen) und freie Kapazität für Satelliten- oder datenbezogenen Leistungen.

Wie sieht es mit Starlink in Deutschland aus?

Starlink hat bis jetzt 1.700 Satelliten ins Weltall geschickt und versorgt damit ungefähr 90.000 Kunden in 12 Ländern. Auch Deutschland ist darunter, hier wurde im November letzten Jahres die Starlink Germany GmbH gegründet. Deutschland liegt auf den gleichen Breitengraden, die bereits in den USA und Kanada von Starlink bedient werden. 

Bildschirmfoto 2021-09-29 um 11.44.42.jpg

Bei der diesjährigen Flutkatastrophe hat das Unternehmen, in Absprache mit den Behörden, Satellitenschüsseln in Regionen mit geschädigter Infrastruktur bereitgestellt. Dadurch konnte die Kommunikation über das Internet notdürftig sichergestellt werden.

Warum die Isle of Man auch für Sie interessant ist

Sie sehen, es gibt viele Gründe, warum die Isle of Man für ein Auslandsunternehmen interessant ist. Folgen Sie der Initiative von Herrn Musk und gründen auch Sie Ihr Unternehmen auf der Insel. Mit der Etablierung von Starlink auf der Isle of Man, lässt sich erahnen, dass die Infrastruktur noch vorteilhafter wird und natürlich können Sie dann auch vom flächendeckenden Internet profitieren.

Durch die Lage der Insel können Sie auch schnell das europäische Festland erreichen, sollten Sie sich entscheiden, auch Ihren Wohnsitz ins Ausland zu verlegen. Die Einkommensteuer der Insel unterstreicht diese Überlegung für Sie vielleicht noch etwas. Der Steuersatz beträgt auf der Isle of Man 10 bis 20 %. Und hier haben wir noch weitere Vorteile der Isle of Man im Überblick:

Bildschirmfoto 2021-09-29 um 11.46.23.jpg


Das Fazit zur Isle of Man als Unternehmensstandort                             

Die Isle of Man ist als Standort für internationale Unternehmen eine Überlegung wert, da sich die Gemeinkosten durch günstige Steuerbedingungen auf niedrigem Niveau halten. Auch die persönliche Einkommensteuer liegt mit 10 – 20 % im unteren Bereich.

Starlink befindet sich in guter Gesellschaft auf der Isle of Man, diese ist nämlich auch bei anderen Raumfahrtunternehmen beliebt. Ebenso finden Sie dort Firmen der Film- und Fertigungsindustrie. Das Bildungssystem ist hervorragend und produziert viele Absolventen mit aktuellen IT-Kenntnissen.

Möchten auch Sie ihr Unternehmen ins Ausland verlagern oder ein neues Unternehmen auf der Isle of Man gründen? Wir haben Informationen zur Gründung auf der Isle of Man für Sie bereitgestellt. Auch wenn Sie Ihren Wohnsitz in Ausland verlegen möchten, stehen Ihnen unsere Experten von WohnsitzAusland helfend zur Seite.

Kontaktieren Sie uns.

Unser deutsches Sekretariat erreichen Sie unter der Telefon-Nr. +44 20 3318 5946 oder per E-Mail an kontakt@stmatthew.uk. Sie können uns auch eine allgemeine Anfrage über das Kontaktformular senden.

Unsere Experten helfen seit 2006 bei der Unternehmensgestaltung im Ausland – wir setzen auch Ihre Ideen um.

Zurück
Zurück

Wie lebt es sich als Unternehmer in der Schweiz?

Weiter
Weiter

Kampf der Republikflucht: Verschärfung der Wegzugsbesteuerung ab 2022