Wirksamer Schutz für Immobilien und Vermögen

Unternehmer zieht es immer öfter ins Ausland. Ein Grund dafür sind die - je nach Sitzland - deutlichen Steuervorteile. Hinzu kommt, dass sich immer mehr Menschen die Frage stellen, ob Deutschland als Wirtschaftsstandort und Ort für die Vermögensanlage überhaupt noch sicher ist. Viele Unternehmer kommen zu dem Schluss, dass ein wirksamer Schutz für Immobilien und Vermögen nur noch im Ausland gegeben ist. Doch nicht jeder kann sich für diesen Weg entscheiden und auch das deutsche Handelsrecht bietet Möglichkeiten, Immobilien und andere Vermögenswerte vor fremdem Zugriff zu schützen. 

Im aktuellen Podcast auf Perspektive Ausland erklären die Vermögensschutzexperten von Benu Solutions, Klaus Keller und Frank Mendel, welche Strategien sich im In- und Ausland für den Schutz von Immobilien und Vermögen eignen. 

Flexibel bleiben und Vermögen sichern 

Inflation, Rezession, der Krieg in der Ukraine, die Angst vor einem erneuten Lastenausgleich und die Frage, ob selbst der Finanzmarkt der Schweiz mittlerweile in Schwanken geraten ist, machen den Schutz von Immobilien und anderweitigem Vermögen zu einer immer dringlicheren Angelegenheit. Eine beliebte Strategie dabei ist, das Land zu verlassen und in Auslandsunternehmen oder -immobilien zu investieren.

Doch auch, wer in Deutschland bleibt, findet hier Werkzeuge vor, die zu einer effektiven Vermögensschutzstrategie beitragen können. Insbesondere im Fokus steht dabei die Übertragung von Privatvermögen.

Die Liechtensteiner Familienstiftung als Vermögensschutz-Tool im Ausland

Die Liechtensteiner Stiftung bietet Unternehmern die Chance, Vermögen hierin einzubringen und vor einer Einflussnahme von außen zu schützen. Immobilien und Wertpapiere können Sie ebenso in die Stiftung einbringen wie Unternehmensanteile. Das eingebrachte Vermögen gehört dann der Stiftung in Liechtenstein.

Hier ist es nicht nur vor dem Zugriff von außen geschützt, sondern kann auch langfristig vor Zerschlagungen, beispielsweise durch Erbschaftsstreitigkeiten oder Scheidungen, geschützt werden. Damit ist die Liechtensteiner Stiftung zum Schutz von Vermögen über Generationen hinweg sowie die Regelung des Nachlasses perfekt geeignet. 

Genossenschaft und Personengesellschaft zum Schutz des Vermögens im Inland

Im Inland lassen sich Vermögenswerte in eine Genossenschaft oder auch in eine Gesellschaft einbringen. Damit sind sie auch hier vor dem Zugriff von Dritten wie Gläubigern, aber auch geschiedenen Ehepartnern oder Pflichtteilsberechtigten geschützt. Ob sich dafür eine GmbH, eine GbR oder beispielsweise eine Genossenschaft besser eignet, kommt auf die individuellen Umstände an und sollte für den Einzelfall entschieden werden.

Mitunter wird bei einer derartigen Strategie befürchtet, dass die Kontrolle über das eigene Vermögen durch Einbringung in eine Gesellschaft oder Genossenschaft verloren geht. Allerdings lässt sich die Einflussnahme auf das Vermögen bzw. die Verwendung des Vermögens durch spezielle Regelungen im Gesellschafts- oder Genossenschaftsvertrag regeln. 

Schutz von Vermögen durch die Kombination unterschiedlicher Maßnahmen

Welche Strategie Sie genau zum Schutz von Vermögen und Immobilien verfolgen, hängt von Ihren persönlichen Lebenszielen ab. Eine für die Ewigkeit gültige Strategie gibt es dabei ebenso wenig wie eine perfekte Pauschallösung. Daher ist es besonders wichtig, auf mehrere Lösungswege zu setzen. 

Immer wieder weisen Vermögensschutzexperten zudem darauf hin, dass Flexibilität gefragt ist. Was heute in Sachen Vermögensschutz funktioniert, kann innerhalb weniger Monate, Wochen oder gar Tage als wirksames Tool entfallen. Dies gilt sowohl hinsichtlich der Vermögensschutz-Werkzeuge, die das Handelsrecht bietet, als auch hinsichtlich der Länder, die Sie vielleicht als Ziel für Ihr Auslandsunternehmen oder Ihren Wohnsitz im Ausland auserkoren haben.

Wir halten Sie daher sowohl in unserem Podcast auf Perspektive Ausland als auch auf unseren Seiten Wohnsitz Ausland und St Matthew ständig auf dem Laufenden. Für individuelle Fragen stehen wir Ihnen außerdem für eine Beratung zur Verfügung.

 
Zurück
Zurück

Italien: Steuervorteile für Freelancer und Unternehmer

Weiter
Weiter

Investoren & Unternehmer in Griechenland: Diese Vorteile gibt es